Zurück zu allen Events

Vortrag: Richtig planen: Geeignete Rhododendron & Azaleen für den Klimawandel

Dürre, Hitze, Rekordtemperaturen – die klimatischen Verwerfungen der letzten Jahre zwingen Gartenfreunde zum Handeln. Rhododendron und Azaleen werden gelegentlich als Verlierer des Klimawandels hingestellt. Eine Falschaussage, die Dr. Hartwig Schepker, Leiter des Rhododendronparks und Botanischen Gartens in Bremen zurechtrückt. Dieser meist auf Unkenntnis basierenden Aussage steht vielmehr ein gut gefüllter Werkzeugkoffer gegenüber, mit dem Rhododendron und Azaleen trotz aller klimatischen Widrigkeiten auch weiterhin als wertvolle gestalterische Bestandteile im Garten eingesetzt werden können.

Die enorme Vielfalt der Gattung Rhododendron auf vier Kontinenten hat zu einer noch riesigeren Mannigfaltigkeit an gartenwürdigen Arten und Sorten geführt – die Natur zeigt uns, dass es für jeden Gartenstandort auch die richtigen Kandidaten gibt. Es gilt daher, im Vorfeld einer Pflanzung die Optionen abzuwägen, das Angebot an verfügbaren und für den gewählten Standort passenden Arten und Sorten zu erkunden, und dann die richtigen Vorbereitungen zu treffen. „Gewusst wie“ lautet somit das Motto des Vortrags.

 

Ausgerichtet wird der Vortrag von Campus Botanicus und ist kostenpflichtig (15 Euro). Er wird aufgezeichnet und steht im Anschluss für drei Wochen zum Nachschauen bereit.

Anmeldung zum Vortrag „Rhododendron und Azaleen“ am 4. April 2024 unter https://campus-botanicus.de/buchen/

Online-Vortrag von Dr. Hartwig Schepker