Garten der Züchterischen Neuheiten

Nach vier Jahren wurde der Garten der züchterischen Neuheiten im Bremer Rhododendronpark erneut umgestaltet, um die jüngsten Züchtungserfolge – gekonnt mit vielen weiteren Gehölzen und Stauden in Szene gesetzt – zu präsentieren. Dies Konzept, das bereits in der letzten Neuauflage des Neuheiten-Gartens viele interessante Pflanzen auch außerhalb der Gattung Rhododendron beinhaltete, demonstriert, dass sich Rhododendron gut in jeden Garten einfügen und sehr schön kombinieren lassen. So wird der Neuheiten-Garten seit dem Mai 2018 sicher wieder vielen Betrachtern frische Ideen für den eigenen Garten aufzeigen.

Auch bei der diesjährigen Neuanpflanzung sind die altbekannten wie auch „Newcomer“ unter den Züchtern dabei: GERD EITING von der BAUMSCHULE JOH. BRUNS, Gristede; HANS und HOLGER HACHMANN sowie BERND WICKHORST von der BAUMSCHULE H.HACHMANN, Barmstedt; FRANK SCHNUPPER von der BAUMSCHULE SCHNUPPER, Westerstede; PAUL & THOMAS WENSING von der BAUMSCHULE GARTENBAU WENSING, Goch; BAUMSCHULE NORBERT ARTMEYER, Riesenbeck; HENRY HESSE, Hamersen; KARL_HEINZ HÜBBERS, Kranenburg; HANNS MELTZER, Neustadt an der Waldnaab, sowie TIJS HUISMANN, Niederlande und SVEND HANSEN, Dänemark.

 

Dies sind die Sorten aus den Artikeln “Neugestaltung des Bremer Neuheiten-Gartens”, Teil 1 und 2 von ODO TSCHETSCH, in: Rhododendron und Immergrüne, Bände 25 und 26. Weitere Sorten werden in den folgenden Bänden 27 - 29 vorgestellt und dann auch hier veröffentlicht.