Über uns
Die Deutsche Rhododendron-Gesellschaft e.V (DRG) stellt sich die Aufgabe, ihren Mitgliedern fachliche Kenntnisse und Erfahrungen...
Rhododendron- eine Einführung
Der wissenschaftliche Name Rhododendron, der auch im Deutschen der gebräuchliche ist, leitet sich aus den griechischen Wörtern für Rose ...
Pflanzung von Rhododendron
Die richtige Standortwahl, optimale Bodenvorbereitung, eine sachgemäße Pflanzung und anschließend eine ausreichende Nährstoffversorgung ...
Parks und Gärten
Die Deutsche Rhododendron-Gesellschaft empfiehlt den Besuch in folgenden Parks und Gärten...
Willkommen
Willkommen
aktuelle Meldungen
Jahrestagung 2025 am Niederrhein
Zoom-Vorträge 2025
Neue DRG-Pflanz- und Pflegebroschüre erhältlich
Informationen zu klimafesten und insektenfreundlichen Rhododendron
Zoom-Vortrag von Dr. Hartwig Schepker über die blühenden Rhododendron in Sikkim im Forum ansehen!
Insektenfreundliche Rhododendron und Azaleen
Lesen Sie weitere Einzelheiten hier.
TerMine
Lesen Sie weitere Termine hier.
Woher kommt der Name "Alpenrose"?
Was ist der Unterschied zwischen Azalee und Rhododendron?
Gibt es nach Honig duftende Rhododendron?
Wie pflanzt man Azaleen und Rhododendron richtig?
Wo gibt es Rhododendron-Sammlungen zu sehen?
Auf diesen Seiten wollen wir viele Fragen rund um Rhododendron beantworten und Ihnen eine Mitgliedschaft in der Deutschen Rhododendron- Gesellschaft e.V. (DRG) schmackhaft machen. Denn es gibt keine andere Gehölzgattung, die derart vielgestaltig ist, wie Rhododendron es sind. Wir laden Sie ein, auf diesen Seiten zu stöbern, sich Bilder anzuschauen und sich zu informieren. Vielleicht entdecken auch Sie, wie viel Spaß die Leidenschaft zu dieser einzigartigen Pflanze machen kann.
Eine Mitgliedschaft in der DRG bringt Sie mit vielen Gleichgesinnten zusammen. Sie werden bestens informiert über wissenschaftliche Erkenntnisse in Erhalt, Kultur und Züchtung dieser Pflanzen, und Sie werden zu vielen regionalen und überregionalen Veranstaltungen eingeladen.
Die Gesellschaft
Die Gesellschaft
Die Deutsche Rhododendron-Gesellschaft e.V. (DRG) wurde am 18. Oktober 1935 bei einem Festakt im Bremer Rathaus gegründet. Die Initiative hierzu ging von Rhododendron-Liebhabern und Baumschul-Inhabern aus. Im Mai 1937 wurde die erste offizielle Mitgliederversammlung im Bremer Rhododendron-Park durchgeführt. Dabei wurde mit den Baumschulen eine Vereinbarung getroffen, dass der Bremer Park als Schau- und Sichtungsgarten mit der größtmöglichen Vielfalt von Rhododendron Arten und Sorten zu entwickeln ist.
Mitglieder sind Freunde und Förderer der Züchtung, Pflanzung und Pflege von Rhododendron, Azaleen und immergrünen Laub- und Nadelgehölzen.
Die DRG stellt sich die Aufgabe, ihren Mitgliedern fachliche Kenntnisse und Erfahrungen sowie wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse über Rhododendron sowie immergrüne Pflanzen im Allgemeinen zu fördern und zu vermitteln.
Des Weiteren fördert die DRG Züchtung, Kultur und Verwendung in Gärten und Anlagen sowie die wissenschaftliche Bearbeitung dieser Pflanzen.
Ein besonderes Anliegen der DRG sind Ausbau und Gedeihen des Bremer Rhododendron - Parks und Botanischen Gartens mit deren umfangreichen Sammlungen von Arten und Sorten von Rhododendron, immergrünen Gehölzen und Begleitpflanzen.
Die DRG ist ein gemeinnütziger Verein. Jahresbeiträge und Spenden können bei der Einkommensteuer als Sonderausgaben abgesetzt werden.
Bankverbindungen finden Sie hier.
VoRstand
Präsident:
Dr. André-Michael Schultz, Bremen
Vizepräsidentin:
Sabine zu Jeddeloh, Edewecht
Vizepräsident::
Prof. Dr. Andree Kirchner, Bremen
Schatzmeister:
Andreas Bösch, Weyhe
Schriftführer:
Prof. Dr. Wolfgang Spethmann, Barsbüttel
Fachreferent:
Dr. Hartwig Schepker, Bremen
Beirat
Gartenbaufachleute:
Jan-Dieter Bruns, Bad Zwischenahn
Dr. Annelie Dau, Bremen
Björn Ehsen, LVG, Bad Zwischenahn
Gerd Eiting, Wiefelstede
Holger Hachmann, Barmstedt
Martina Müller, Westerstede
Jürgen Schlenz, Bad Zwischenahn
Frank Schnupper, Westerstede/ Moorburg
Timo Schröder, Wiefelstede
Enno Stöckmann, Bad Zwischenahn
Odo Tschetsch, Bockhorn
Dr. Horst H. Witt, Bad Zwischenahn/ Helle
Liebhaber:
Ulf Bergmann, Verden (Aller)
Henry Hesse, Hamersen
Karsten Lehmann, Leipzig
Georg Paulmann, Stelle
Regionalstellen
Vier Regionalstellen der Deutschen Rhododendron-Gesellschaft e.V. sollen helfen, nicht nur die vorhandenen regionalen Aktivitäten rund um das Thema Rhododendron zu bündeln, sondern auch ein aktiveres Vereinsleben vor Ort zu ermöglichen.
Regionalstelle Nord
Georg Paulmann
(Schleswig-Holstein, Hamburg, nördliches Niedersachsen)
Regionalstelle Nordwest
Dr. Hartwig Schepker
(nordwestliches Niedersachsen, Bremen)
Regionalstelle Südost
Karsten Lehmann
(Leipzig, Sachsen)
Regionalstelle Südwest
Manfred Konert
(Baden-Württemberg)
Projekte
Projekte
Ein Ziel der Deutschen Rhododendron-Gesellschaft e.V. ist, die wissenschaftliche Bearbeitung von Rhododendron im Speziellen und Immergrünen Pflanzen im Allgemeinen zu fördern. Dazu gehört auch die sowohl fachliche als auch finanzielle Unterstützung von vielen Projekten, die sich mit dem Thema Rhododendron befassen. Hier einige Beispiele aus unserer Arbeit:
Garten der züchterischen Neuheiten im Rhododendron-Park Bremen
Im regelmäßigen Rhythmus wird alle vier Jahre der “Garten der züchterischen Neuheiten” im Rhododendron-Park Bremen umgestaltet, um die jüngsten, vorwiegend aus Deutschland stammenden Züchtungserfolge zu präsentieren. Das Konzept, die neuen Sorten mit einer großen Auswahl von attraktiven Gehölzen und Stauden in Szene zu setzen, demonstriert, dass sich Rhododendron gut in Garten einfügen und sehr schön mit einer großen Anzahl unterschiedlichster Pflanzen kombinieren lassen.
Bioaktive Substanzen aus Rhododendron als Antibiotika
Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist die Verbreitung multiresistenter Keime. Der rapide Anstieg von Betroffenen und die schweren Folgen dieser Infektionen unterstreichen die Dringlichkeit der Suche nach neuartigen Antibiotika. Pflanzen können als Basis für die Entwicklung neuer Antibiotika dienen. Die Gattung Rhododendron ist mit rund 1.000 Arten eine der artenreichsten Pflanzengattungen der Erde. Der Rhododendron-Park Bremen beherbergt mit etwa 650 Taxa eine sehr große Artensammlung.Die Fülle bereits veröffentlichter Belege, ethnomedizinische Berichte und unsere Untersuchungen zeigen, dass Rhododendron-Pflanzen über ein überwältigendes Spektrum bioaktiver Substanzen verfügen. Eine intensive, wissenschaftliche Analyse ihrer Inhaltsstoffe und deren Wirkung steht im Zentrum eines Projektes der Jacobs University Bremen in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bremer Rhododendronpark und der Universität Oldenburg, die somit den Weg zu einer nachhaltigen Züchtung und zur biotechnologischen Nutzung von Rhododendron ebnet. Die Forscher konnten eine große Anzahl von Rhododendron-Arten hinsichtlich der genetischen Verwandtschaft und antimikrobiellen Wirkungen sowie der Verträglichkeit analysieren. Erfolgversprechende Pflanzenproben wurden dabei phytochemisch analysiert, wobei mehrere neuartige und bisher unbekannte Substanzen mit antibakterieller Wirkung gefunden wurden.
Lesen Sie mehr… (externer Link)
Deutsche Genbank Rhododendron
Wie alles andere ist auch die Gartenwelt Moden unterworfen: Alte Sorten werden durch neue ersetzt, die eine noch spektakulärere Zeichnung, eine an kleinere Gärten angepasste Wuchsform oder eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten besitzen. Dennoch besitzen die alten Sorten einen unschätzbaren Wert, sowohl für die Züchtung als auch für die Kulturgeschichte. Die Deutsche Genbank Rhododendron hat es sich zum Ziel gesetzt, die historischen Sorten vor dem Verschwinden zu bewahren und alte sowie neue Sorten zusammen mit den Arten aus denen sie entstanden sind, in ihrer ganzen Vielfalt zu erhalten. Die DRG war wegbereitend, fachlich und finanziell unterstützend an der Entstehung dieses einmaligen Netzwerkes von Rhododendron-erhaltenden Sammlungen in ganz Deutschland beteiligt.
Jahrestagungen
Jahrestagungen
Jahrestagungen finden an wechselnden Orten in ganz Deutschland statt. Sie bieten regelmäßig ein buntes Programm mit Vorträgen und Besichtigungen, regelmäßig auch mit Exkursionen ins Ausland. Hier finden Pflanzenliebhaber Gelegenheiten zum Sehen und Erleben von Rhododendron und immergrünen Gehölzen sowie zum praktischen Erfahrungsaustausch.
Die Mitgliederversammlung 2019 fand am 15. Mai im beschaulichen St. Martin am Rande des Pfälzerwaldes statt. Mit Blick auf die Weinlandschaft tagten wir ab dem späten Nachmittag im “Haus am Weinberg”.
Von hier aus wurden an den drei folgenden Tagen Ziele zwischen Kaiserslautern, Weinheim und Karlsruhe angesteuert.
Publikationen
Unsere
Publikationen
Die Deutsche Rhododendron-Gesellschaft e.V. (DRG) gibt regelmäßig zweimal im Jahr "Rhododendron und Immergrüne" heraus.
Mitglieder erhalten die jeweils aktuellen Ausgaben kostenlos, ältere Jahrgänge können zu einem günstigen Preis erworben werden, sofern sie in der Geschäftsstelle noch vorrätig sind. Für Nicht-Mitglieder sind noch verfügbare Exemplare zum regulären Preis erhältlich.
Daneben versendet die DRG an Interessierte für 3 € plus Versand eine 20-seitige Broschüre mit allen wichtigen Tipps zur Pflanzung und Pflege von Rhododendron und Azaleen.
Kostenlos können Sie eine 16-seitige Broschüre beziehen, in der viele kreative Ideen für die Gestaltung des eigenen Gartens mit Rhododendron und Azaleen gegeben werden.
Mitglieder
Mitglied werden
Die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Deutschen Rhododendron-Gesellschaft e.V. (DRG):
Mit unserer regelmäßig 2x im Jahr erscheinenden Veröffentlichung "Rhododendron und Immergrüne" sind Sie immer gut informiert!
Jahrestagungen an unterschiedlichsten Orten mit interessanten Exkursionen und Vorträgen
Erwerb von Rhododendron-Saatgut
Teilnahme an regionalen DRG-Veranstaltungen
Beratung und Information
Kontakte zu anderen Rhododendron-Interessieren
Als Mitglied der DRG haben Sie vollen Zugriff auf diese Homepage! Im Passwort-geschützten Foren-Bereich finden Sie:
Samenbörse
Ein unterhaltsam-informatives Forum zu verschiedenen Themen, z.B.
Klimawandel
"Knospensterben auch ohne Zikade?"
"Wer kennt diese Sorte?"
Rhododendron Pflege
Rhododendron für sonnige Standorte
Vergünstigungen
Züchter gesucht
Was, wann, wo gesehen
Reiseberichte
Literaturempfehlungen
Es lohnt sich!
Wenn Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: Kontakt
Haben Sie sich bereits für eine Mitgliedschaft entschieden? Bitte verwenden Sie den Aufnahmeantrag. Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Datenschutzinformationen nach DSGVO für Mitglieder finden Sie hier.